Neuengagements in Aktien Long/Short Fund und in Bitcoin Zertifikat

Nachdem die Aktienmärkte sich in den letzten Tagen weiterhin sehr widerstandsfähig gegen grössere Rückschläge verhielten, haben wir mit der Reduktion der Cash-Quote begonnen und folgende zwei Neuengagements gekauft:

 

GAM Star Alpha Technology Z USD Accumulation

Der Fonds investiert in Long/Short Position von Aktien und aktienähnlichen Anlagen und hat über die letzten Jahre mit dieser Strategie nicht nur eine ausgezeichnete Performance erzielt, sondern auch regelmässig eine positive Wertentwicklung erreichen können. Als Vergleich: Der S&P 500 war im Jahr 2018 etwa -8%, der SMI sogar -10%.

Dank der globalen Diversifikation und der täglichen Handelbarkeit passt der Fonds ausgezeichnet in die Depots unserer Kundschaft. Der Zugang zur institutionellen Tranche macht die Investition zudem kostengünstiger.

 

Tracker Certificate on the Calebo Bitcoin Strategy Index

Nachdem Tesla Gründer Elon Musk sich für ein ausgeprägtes Investment in Bitcoin ausgesprochen hatte, stieg die digitale Währung bevor die Kurse mit Gewinnmitnahmen belastet wurden, auf einen neuen Höchststand. Aus technischer Sicht hat die wohl bekannteste Crypto-Währung nach dem erneuten Kurssprung weiteres Potential.

Wir haben mögliche Engagements in der Vergangenheit immer wieder verworfen. Mit dem im letzten Herbst aufgelegten Zertifikat wird je nach regelbasierter Einschätzung von Equation (langjähriger Beratungspartner von Axessa) 100% in USD Cash oder 100% in Bitcoin investiert.